Erschaffen

Berlinale 2019

Der Rote Teppich war so grün wie noch nie – NYLTECC 700 von OBJECT CARPET im Rampenlicht

In diesem Jahr schritten die Stars der Internationalen Filmfestspiele in Berlin über einen Roten Teppich, der so grün war wie nie zuvor. OBJECT CARPET, Experte für hochwertige ökologische Teppichböden, hat anlässlich der Berlinale 2.430 Quadratmeter seines innovativen Produkts NYLTECC 700 in die deutsche Hauptstadt geschickt. Dieser Rote Teppich, auf dem Filmstars wie Christian Bale, Juliette Binoche und Catherine Deneuve für die Kameras posierten, besteht zu 100% aus recyceltem Polyamid. Ausgediente Fischernetze, die sonst die Weltmeere belasten würden, bekamen so ein zweites Leben – und einen glamourösen Auftritt im Rahmen des Filmfestivals.

Für seine nachhaltigen Teppichböden, Teppichfliesen und abgepassten Teppiche made in Germany ist der Traditionshersteller OBJECT CARPET bekannt. Ressourcenschonende Fertigungstechnologien spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit Recycling-Garnen lassen sich Teppichböden so herstellen, dass kaum noch Primärrohstoffe benötigt werden. Die Teppichqualität NYLTECC 700 ist das Resultat eines Tuftingverfahrens mit den ECONYL® Markenfasern von Aquafil. Dieses hochwertige Teppichgarn steht in besonderem Maße für Nachhaltigkeit, da es zu 100% aus recyceltem Polyamid hergestellt wird. Die exakte, extrem gleichmäßige Oberflächengestaltung verleiht NYLTECC 700 eine edle Optik. Leichte Melangeeffekte und Lichtreflexe in der Ton-in-Ton-Kolorierung machen den eleganten Velours­teppichboden zur idealen Besetzung für ein Glamour-Event wie die Berlinale.

Das markante Rot des Berlinale-Teppichs ist eine Sonderfarbe. OBJECT CARPET fertigt Teppichböden in Farbe, Form und Größe ganz nach den Wünschen des jeweiligen Kunden. So ist auch der Rote Teppich in Berlin exakt auf die Anforderungen der Internationalen Filmfestspiele zugeschnitten. Nach dem Motto „Gestern noch Müll – heute ressourcenschonende Hightech-Faser“ hat OBJECT CARPET für seinen Teppichboden NYLTECC 700 die durchgefärbte Solution-Dyed-Faser ECONYL® von Aquafil gewählt, die erste Faser aus 100% recyceltem Polyamid, zum Beispiel aus alten Fischernetzen und Industrieabfällen. Ein weiterer Vorteil dieses Materials: Im Vergleich zu herkömmlichem Polyamid werden die Umweltauswirkungen der Garnproduktion bei ECONYL® erheblich minimiert. Der Wasserbedarf wird um 15% gesenkt. Es entstehen 85% weniger Treibhausgas-Emissionen und organische Abfälle reduzieren sich um 80%. Ein zusätzliches Plus: Alle anfallenden Rohwarenreste werden gesammelt, getrennt und dem Warenkreislauf vollständig wieder zugeführt. Durch eine neu entwickelte Maschinentechnik ist es darüber hinaus gelungen, den Materialeinsatz bei der Herstellung zu minimieren. Seit Januar 2019 ist OBJECT CARPET zudem Partner der Initiative Healthy Seas, die sich mit dem Bergen und Verwerten von Geisternetzen für die Reinigung und Rettung der Meere engagiert. Der Rote Teppich der Berlinale 2019 zeichnet sich aber nicht nur durch seine Nachhaltigkeit aus – NYLTECC 700 ist außerdem enorm robust und strapazierfähig. Weder das winterliche Klima in Berlin noch die High Heels der Filmstars konnten dem hochwertigen Bodenbelag etwas anhaben.

Über OBJECT CARPET

Seit 1972 steht OBJECT CARPET für Qualität, Design und Innovation im Objektbereich. Bei OBJECT CARPET gehören Schönheit und Alltagstauglichkeit immer zusammen. Die Teppichböden sind langlebig und robust mit Mut zur Farbvielfalt. Der Sinn für Ästhetik, Farbe und Architektur, in Kombination mit fortschrittlicher Fertigung, findet Ausdruck in edlen und außergewöhnlichen Dessins in Form von Teppichböden, Teppichfliesen und abgepassten Teppichen. Mit über 1.200 Qualitäten und Farben sowie individuellen Maßanfertigungen bietet die OBJECT CARPET Kollektion eine einzigartige Vielfalt für modernes Interior Design aus sorgfältig ausgewählten hochwertigen Rohstoffen. Alle OBJECT CARPET-Qualitäten sind zudem frei von Bitumen, Latex, PVC sowie gesundheitsschädlichen Emissionen und tragen das Gütezeichen „Blauer Engel“ des deutschen Umweltbundesamtes. Sie sind TÜV-geprüft und eignen sich bestens für Allergiker. Zusätzlich sorgt die unsichtbare OC Protect Schmutz- und Fleckschutzausrüstung, aufgrund abweisender Eigenschaften, als wirkungsvoller Schutz gegen Schmutz, Staub und Flüssigkeiten. Das wissen Kunden weltweit zu schätzen, von Google und Microsoft über Adidas und Marc Cain bis hin zu Porsche und Kempinski.

Zahlreiche Design- und Unternehmenspreise wie der renommierte red dot Award sind Beleg für die ausgezeichnete Designkompetenz und Unternehmensleistung, nicht zuletzt wurde OBJECT CARPET laut einer Studie von Ernst & Young zu den „Top 50 deutschen Luxusunternehmen“ erkoren und von Langenscheidt zu den „Marken des Jahrhunderts“ gewählt.

Mit innovativen Produktionstechniken und nachhaltigen Herstellungsweisen beschreitet OBJECT CARPET neue Wege und lässt Visionen Wirklichkeit werden. Passend dazu wurde das Unternehmen ausgewählt, die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit dem „VIP-Teppich“ auszustatten. OBJECT CARPET Teppichböden, -fliesen und abgepasste Teppiche – unter dem Namen RUGX – werden nachweislich durch den TÜV für Allergiker empfohlen und erwirken einen reduzierten Feinstaubgehalt in der Luft (DAAB – Deutscher Allergie- und Asthmabund). Zum Erlebnis wird die Farb- und Materialwelt in einem der OBJECT CARPET Showrooms in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Heimtex

Verband der ­deutschen
Heimtextilien-­Industrie e.V.

Sabrina Hüsken
Telefon +49 202 75 97-70
sabrina.huesken(at)heimtex(dot)de

Hans-Böckler-Straße 205
42109 Wuppertal
Deutschland
Telefon +49 202 75 97-0
Fax +49 202 75 97-97
www.heimtex.de