Erschaffen

Mit Nadelvlies baden gehen

Nadelvlies von FINDEISEN wird bewusst als Teppichboden beim rund 13 Millionen Euro teuren Umbau der Barbarossa-Thermen von den Stadtwerken Göppingen eingesetzt.

Auf moderne Technik und Materialien setzten die Stadtwerke Göppingen beim umfassenden Umbau der „Barbarossa-Thermen“ – einem Sport- und Freizeitbad mit Wellness-Bereich. Neben Edelstahlwasserbecken und modernen Fliesen im Nassbereich wurde für den Eingangsbereich sowie die Mitarbeiterbüros bewusst Teppichboden von FINDEISEN als Belag gewählt.

Im komplett um- und angebauten Entrée des ursprünglich 1963 eröffneten Bades sind es heute stilvolle Materialien in hochwertigem Design, die für eine ansprechende Eingangsoptik genutzt wurden – und dazu zählt auch der Nadelvlies von FINDEISEN, der diese Gesamtgestaltung bestens ergänzt. Die drei Farben aus der Kollektion FINETT DIMENSION bringen Atmosphäre in den Raum und auch aus technischer Sicht bringt der textile Bodenbelag einige Vorteile: Er ist rutschhemmend und dämpft die Geräuschkulisse im Eingangsbereich, der auch als Treffpunkt für Schwimmkurse und Schulklassen genutzt wird. Bei der Verlegung wurden Fliesen im Format 50x50 cm mit Planken im Format 100x25 cm kombiniert und dadurch die Flächen zusätzlich aufgelockert.
Die an die Eingangshalle angrenzenden Büros und Nebenräume wurden ebenfalls mit blauem Nadelvlies ausgestattet – auch hier ist durch die Vorteile des Bodens ein angenehmes Arbeiten in schöner Atmosphäre möglich.

In anderen Badeanstalten ist es durchaus üblich, dass nicht nur in der Schwimmhalle selbst, sondern auch in den Eingangshallen und Büroräumen auf klassische keramische Fliesen zurückgegriffen wird. Das wollten die Stadtwerke in Göppingen bewusst nicht, sondern waren von den Möglichkeiten des Nadelvlieses überzeugt, dessen Verlegung zudem schnell und einfach ist. Dies war ein Grund dafür, dass die Umbauarbeiten innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens realisiert werden konnten – der Eingangsbereich war Teil des letzten Bauabschnitts und die Verlegearbeiten mussten unter großem Zeitdruck umgesetzt werden, was mit anderen Materialien wohl nicht realisierbar gewesen wäre. Und: Obwohl der Boden in den nassen Wintermonaten durch eine entsprechende Nutzung stark beansprucht wird, hat sich der Einsatz bereits bestens bewährt, denn die Reinigung durch das hauseigene Personal ist innerhalb der üblichen Intervalle problemlos möglich. So ist der ansprechende Bodenbelag von FINDEISEN mit ein Grund, warum sich die Gäste beim Betreten der Barbarossa-Thermen sofort wohlfühlen.

Und sollte es doch einmal stärkere Verschmutzungen geben, lassen sich einzelne Module oder auch Teilflächen ohne großen Aufwand austauschen. Möglich ist dies, weil FINETT DIMENSION von FINDEISEN nicht dauerhaft am Boden verklebt, sondern lediglich haftfixiert wird.

Alle Nadelvlies-Bodenbeläge von FINDEISEN werden mit größter Sorgfalt im badischen Ettlingen produziert, sind u. a. mit dem Blauen Engel, dem TÜV PROFICERT interior Premium sowie dem Green Label Plus ausgezeichnet und verfügen über eine textile Rückenschicht aus 100% Recyclingfasern. Die Nutzschicht von FINETT DIMENSION besteht zudem überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen.

Über Findeisen

Das Unternehmen Findeisen wurde 1921 in der süddeutschen Stadt Ettlingen gegründet. Findeisen ist seit 1970 innovativer Hersteller von textilen Bodenbelägen und Weltmarktführer für Nadelvlies-Objektbeläge. Findeisen gehört zu den Pionieren, die in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts begannen, preiswerte und extrem robuste textile Bodenbeläge zu fertigen, die, anders als gewebte Teppiche, mit Hilfe der damals neuen Vernadelungstechnik entstanden: Nadelvliese. Mit einem unvergleichlichen Streben nach Qualitätsoptimierung hat Findeisen in den vergangenen Jahren das Nadelvlies neu erfunden und mit einer ganzen Reihe von einzigartigen Produktinnovationen ausgestattet.

Heimtex

Verband der ­deutschen
Heimtextilien-­Industrie e.V.

Sabrina Hüsken
Telefon +49 202 75 97-70
sabrina.huesken(at)heimtex(dot)de

Hans-Böckler-Straße 205
42109 Wuppertal
Deutschland
Telefon +49 202 75 97-0
Fax +49 202 75 97-97
www.heimtex.de