Mitmachen

4. MATERIAL

Hallo!

Heute gibt es eine nähere Erklärung zu dem für »NETZART« verwendeten Material:


Bei der Herstellung eines Kompressionsstrumpfes wird ein dichter und dennoch dehnbarer Schlauch an einer Rundstrickmaschine hergestellt. Bei der Konfektion wird der Schlauch an der Fußspitze mittels einer Naht geschlossen. Jenseits dieser Naht wird im gleichen Zug ein ringförmiges Reststück abgetrennt:
Das Material für »NETZART«.
Der textile Abfall stammt von der Firma "medi" aus Bayreuth, die ihn für die Umsetzung des Projekts zur Verfügung stellte.
Die Strumpfreste bestehen aus Polyamidgarn. Polyamid ist ein hochmolekularer und farbloser Kunststoff, der bei höheren Temperaturen verformbar ist.
Meist wird er aufgrund seiner positven Eigenschaften wie Dehnbarkeit und hoher Festigkeit zur Kunstfaserherstellung in der Textilbranche verwendet.
Nach der Konfektion ist das Abfallprodukt zunächst reinweiß. Zu Beginn des Designprojektes sind daher an der Hochschule eine Reihe von Färbeversuchen durchgeführt worden.
Die benötigte Menge an textilen Ringen überstieg die Kapazität der Hochschulfärberei. Der Hersteller "medi" erklärte sich bereit, einen Teil des Materials einzufärben. Das restliche Material wurde von der "Textilwäscherei Mammen" in Nürnberg gefärbt.

 

Vielen Dank fürs lesen!

Bis nächste Woche,

eure Talisa

talisa

Hochschule Hof/Campus Münchberg