Mitmachen

Das Zusammenspiel von Material und Druckfarbe

Heute kann ich Euch von meinen ersten Druckexperimenten auf den Teppichfliesen der Firma Tretford aus Wesel berichten und Euch erste Muster zeigen.

Die Teppiche der Firma Tretford sind für mich besonders interessant, da sie ebenfalls eine gerillte Oberflächenstruktur aufweisen. Wie auch bei den Vorwerkteppichen spielt diese Eigenschaft ja eine entscheidende Rolle für meine gestreiften Drucke auf gerillten Oberflächen.

Für mein Projekt habe ich mir bei der Firma Tretford Teppichfliesen in der Größe 50cm x 50cm in den Farben Wasabi, Zitrone und Eis ausgesucht. Ich habe helle Farben gewählt, da sie mit der schwarzen Druckfarbe gut kontrastieren.

Bevor ich die Fliesen bedruckt habe, habe ich mich mit der Weiterentwicklung des Fliesenkonzeptes beschäftigt und einige Entscheidungen getroffen. Ich habe mich entschlossen für mein Projekt die klassische quadratische Fliesenform zu wählen,  und Muster und Formen durch den Druck zu erzeugen. Für die Fliesenprototypen habe ich mich auf eine Größe von 20cm x 20cm festgelegt, damit ich bei einer überschaubaren Größe bleibe, wenn ich die Fliesen später aneinanderlege. So habe ich erst mal die 50cm x 50cm großen Teppichfliesen mit dem Cutter in je vier kleine Fliesen geschnitten. Den Verschnitt habe ich genutzt und mir 10cm x 10cm große Fliesenstücke für Druckexperimente zurechtgeschnitten.

 

Die Fliesen von Tretford bestehen aus einer Mischung von etwa 80% Ziegenhaar und 20% Schurwolle. Diese Materialität bedingt ein anderes Zusammenspiel mit der Druckfarbe. Nach der ersten Testreihe von Drucken mit schwarzer Farbe auf grauer Oberfläche konnte ich die Erkenntnis gewinnen, dass die Druckfarbe auf den Tretfordfliesen mehr in die Oberfläche einzieht, dies liegt an einer faserigeren und offeneren Materialstruktur. Diese ist bei den Teppichen der Firma Vorwerk glatter und geschlossener, was zur Folge hat das die Druckfarbe mehr aufliegt und nicht so stark in die Fasern einzieht.

Mit dieser Erkenntnis werde ich weitere Proben machen und beobachten, wie sich das Zusammenspiel von Material und Farbe in Kombination mit den in Streifen aufgelösten Druckformen auf dieser anderen Oberflächenstruktur entwickelt.

 

 

 

anko2018

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg