Mitmachen

Die Aufgabe

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie gestalten wir 2025 unsere Wohnräume, unsere Büros, Ladenlokale oder Hotels? Gibt es diese Räume in der Zukunft überhaupt noch? Wie viel stoffliches Erleben hat in der Zukunft Platz? Das sind Fragen, mit denen sich unser Wettbewerb beschäftigen soll. Insgesamt 10 Konzepte werden im Rahmen der Heimtextil-Messe 2019 in Frankfurt präsentiert. Seid dabei und beweist eure visionäre Kraft. Mitmachen können Studierende an Architektur, Innenarchitektur- und TextildesignStudiengängen in Deutschland.

Wofür steht House of Textile?

House of Textile zeigt den textilen Raum der Zukunft. Wie dieser Raum sich gestalten könnte, das liegt ganz in deiner Hand – oder besser: deinem Kopf.

Dieser Wettbewerb legt sich nicht fest auf einen speziellen Raum. Du wählst selbst:

  • Wohnen
  • Arbeiten
  • Reisen

Du willst dich nicht auf einen Raum festlegen und findest, man kann wunderbar auf Reisen arbeiten oder im Hotel leben? Dann lass uns an deiner Idee teilhaben und kombiniere gerne die Bereiche miteinander.


Wohnen

Beton, puristische Ästhetik einerseits, fließende Formen und Naturmaterialien andererseits – Extreme prägen unsere Wohnwelten heute. Doch wie wohnen wir in der Zukunft? Welche sozialen Modelle wird es geben? Welche Formen des Zusammenlebens entstehen daraus? Wie können Wohntextilien zur optimalen Aufenthalts- und Lebensqualität beitragen?

Arbeiten

Wie arbeiten wir in der Zukunft? Wird sich der Büroarbeitsplatz vom Arbeitsplatz im Produktionsbetrieb noch unterscheiden? Wird der Arbeitsplatz zum festen Bestandteil des Wohnraums? Welche Aufgaben werden (Heim-)Textilien in der Zukunft des Arbeitens übernehmen? 

Reisen

Werden wir in der Zukunft noch Urlaub im Hotel machen oder werden wir zu Nomaden in selbstfahrenden Wohnräumen? Werden wir noch dreidimensionale Einkaufserlebnisse haben oder „nur noch“ virtuell shoppen gehen? Welche Rolle werden Heimtextilien dabei spielen? Und wann erfindet endlich mal jemand einen fliegenden Teppich?? 

Heimtex

Verband der ­deutschen
Heimtextilien-­Industrie e.V.

Sabrina Hüsken
Telefon +49 202 75 97-70
sabrina.huesken(at)heimtex(dot)de

Hans-Böckler-Straße 205
42109 Wuppertal
Deutschland
Telefon +49 202 75 97-0
Fax +49 202 75 97-97
www.heimtex.de