Mitmachen

Digitale Musterskizzen

Nachdem ich mehrere Fliesen mit Viertelkreisen bedruckt und fotografiert habe, konnte ich mit den digitalen Musterskizzen beginnen. In Photoshop habe ich mir ein Raster angelegt, jetzt kann ich vielfältige Musterlösungen mit den bedruckten Fliesen am Computer ausprobieren. Wenn ich verschiedene Muster ausprobiert habe, werde ich mich später für eine Lösung entscheiden und eine dementsprechende Anzahl von Fliesen drucken. In meinem großen Druckeifer muss ich aufpassen, nicht gleich alle Fliesen zu bedrucken und mir die Fliesen „rationieren“.

Da sich eine unendlich große Vielzahl an Mustern durch unterschiedlichste Kombinationsmöglichkeiten der Fliesen ergibt, kann ich hier nur einen kleinen Teil zeigen. Heute also eine erste Möglichkeit der Fliesenkombination mit schwarzen Viertelkreisen auf grauen Fliesen. Variationen mit Halbkreisen und Rechtecken werden im März folgen.

Die Nutzung der digitalen Tools vereinfacht die Musterfindung ungemein. Doch das Fotografieren der Fliesen ist aufgrund der gerillten Oberfläche nicht ganz einfach, auch die Farben der Fliesen wirken auf den Fotos nicht so schön wie in Natura. Da hätte ich mir ein Fotostudio mit optimaler Beleuchtung und Ausrüstung gewünscht. Durch die Verkleinerung der Fliesenbilder für die digitalen Skizzen verlieren diese auch an Schärfe, aber als Arbeitsskizzen erfüllen sie gut ihren Zweck.

Es grüßt Euch herzlich bis nächste Woche

Antonia

anko2018

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg