Mitmachen

Drucke mit Viertel- und Halbkreisen

Hallo Zusammen,

nun die mit Viertel- und Halbkreisen bedruckten 20cm x 20cm Fliesen der Firma Tretford. Ich hatte ja eigentlich gedacht die Materialexperimente soweit abgeschlossen zu haben, aber wenn ich dann so im Druckfieber bin, probiere ich doch wieder verschiedene Möglichkeiten aus.

habe die in Streifen aufgelösten Viertel- und Halbkreise in unterschiedlichen Winkeln auf die gerillten Fliesen gedruckt. Wenn ich den Druck im 3° Winkel zu den Rillen der Fliese auflege erhalte ich eine flirrende Druckoptik, lege ich den Druck im 90° Winkel an, so erhalte ich eine kleine Würfeloptik. Ich hatte gehofft, dass die flirrende, an die Op Art erinnernde Variante, auf den Tretfordfliesen auch so gut funktioniert wie auf den Vorwerkfliesen, aber für mich tut es das leider nicht, es wirkt mir zu verschwommen und ein bisschen schmutzig. Diese Methode werde ich eher noch mal an Vorwerkfliesen anwenden. Für die Tretfordfliesen entscheide ich mich für Drucke im 90°Winkel. Hier gefällt mir die klare Optik des Druckergebnisses besser.

Ich habe die einzelnen bedruckten Fliesen fotografiert und mir ein Fliesenraster in Photoshop angelegt. Nun kann ich mit den digitalen Musterskizzen loslegen.

dann nächste Woche mehr,

es grüßt Euch herzlich

Antonia

anko2018

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg