Mitmachen

Erste Materialproben

In meinem letzten Blogbeitrag konntet Ihr einen Einblick in einen meiner Lieblingsräume in der Armgartstraße gewinnen: die Siebdruckwerkstatt. Das Bild des Farbbuffets meines letzten Blogbeitrages zeigte den Mischtisch nach einem eifrigen Labortag. Hier mische ich die Farben für meine Druckexperimente an. Ich lasse mich ganz konkret vom Material und der Struktur der Teppiche inspirieren und werde in ersten Schritten testen wie es sich auf den Untergründen verschiedenster Materialien drucken lässt und welcher Farbauftrag mit dem Siebdruck entsteht. So hoffe ich Erkenntnisse und weitere Inspirationen für die zu druckenden Muster zu gewinnen. Ich bin gespannt, wohin mich diese Druckproben führen werden.

 

Erste Druckexperimente

Für meine ersten Versuche habe ich ein Muster mit feinen Linien auf einen getuffteten, hochflorigen, weichen, hellen Teppich der Firma Vorwerk gedruckt. Hier konnte ich beobachten, dass die Siebdruckfarbe, bestehend aus Acrylbinder und Farbpigmenten, nach dem Drucken oben auf dem Flor aufliegt und nicht weiter in das Gewebe eindringt, wie das beim Färben der Fall wäre. In den nächsten Tagen werde ich mit anderen Teppichstrukturen meine Druckversuche erweitern und zunächst mit schwarzer Farbe weiter arbeiten, um zu sehen, wie sich der Farbauftrag auf gewebtem Material verhält. Bei diesem Projekt entwickelt sich meine Entwurfsfindung über die konkreten Materialversuche und ich begebe mich quasi auf Entdeckungsreise: Welche Eigenschaften hat das Material? Was kann ich ihm hinzufügen? Welche Form, Farbe oder Muster soll es bekommen. Noch ist völlig offen, für welches Konzept oder welchen Anwendungsbereich der Bodenbeläge ich mich entscheiden werde.

 

Bloggen

Schon nach den ersten Blogeinträgen der StudentInnen aus dem Architekturbereich bin ich sehr begeistert zu lesen, wie sich anderer Fachrichtungen an das Thema Textil herantasten. Die unterschiedlichen Ansätze theoretischer und konzeptioneller Grundlage sind für mich sehr spannend, da ich eher sehr handwerks- und materialorientiert arbeite. Wie schön zu lesen, wie vielfältig die Gestaltungsansätze sind und wie fruchtbar sich dieser Blog gestaltet. Mit großer Begeisterung verfolge ich die Beiträge des Blogs.

 

Nächste Woche werde ich weitere Materialproben zeigen können.

Bis dahin grüßt Euch

Antonia

anko2018

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg