Mitmachen

"Flauschige Zukunft" ???

Was gibt es neues in der Welt der Textilien? Welche Gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es bis 2025? Wie werden wir in Zukunft wohnen? Wird es Textilien geben, die mit uns kommunizieren, zb. über Sensoren? Welche neuen Wohnungsformen wird es geben?

Mit all diesen Fragen wurden ich und meine Kommilitonen zunächst konfrontiert. Und dann wurde fleißig recherchiert.

Ich für meinen Teil beschäftigte mich eher mit den Bereichen "Wohnen" und "Arbeiten". Dabei bin ich auf viele neue Erkenntnisse gestoßen, die vor allem durch den gesellschaftlichen Wandel bedingt sind. 

Es gibt zum Beispiel Vorhersagen, dass unsere Bevölkerung bis 2025 um 4,5 Prozent schrumpfen wird. 

Was allerdings keine neue Nachricht für mich war, dass durch die Wohnungsknappheit in vielen Städten, die Fläche der Wohnungen immer kleiner wird, und die meisten Menschen 2025 nur noch mehr einen Raum zur Verfügung haben.

Und genau dieses Problem, war der Anstoß für die Idee zu meinem Entwurf. 

 

ÜBER MICH 

Ich heiße Franziska Anetseder und studiere im 7. Semester Innenarchitektur an der Fachhochschule Rosenheim. Da es für mich undenkbar wäre ohne meiner Decke oder meinem kuschligem Kissen auf dem Sofa zu liegen, finde ich, das Heimtextilien und überhaupt Stoffe sehr wichtig für uns sind. Sie bringen die "Weichheit" in unser Leben und das gemütliche, das wohlige Gefühl. Ich finde es super, wenn viele junge, kreative Menschen diesem Thema durch ihre Entwürfe neuen Schwung geben. 

 

 

 

franzi.an

Fachhochschule Rosenheim