Mitmachen

Informationen zum Projekt

Was sind (Heim)Textilien – und worum geht’s hier eigentlich? Das Wort „Textilie“ kommt aus dem Lateinischen „textilis“ und bedeutet gewebt oder gewoben. Meist wird heute von „Stoff“ gesprochen, doch beinhaltet der Begriff Textilien mehr. Gemeint sind damit, so klärt Wikipedia uns auf, textile Rohstoffe wie Natur- und Chemiefasern sowie nichttextile Rohstoffe, die durch verschiedene Verfahren zu linien-, flächenförmigen und räumlichen Gebilden verarbeitet werden. Dazu gehören etwa Garne, Zwirne und Seile, aber auch Gewebe, Gewirke, Gestricke, Geflechte, Nähgewirke, Vliesstoffe und Filze. Man kann daraus Kleidung machen – oder auch Heimtextilien. Darunter fallen etwa Teppiche und Bettwaren – und viele weitere Produkte, die uns im Alltag begleiten und dabei immer intelligentere Funktionen übernehmen.

Mit dem Wettbewerb „House of Textile“ wollen wir erkunden, wie wir in Zukunft mit Textilien in der Wohn- und Arbeitswelt leben – und dafür sind eure Ideen gefragt!

Ich möchte mich direkt anmelden.

Der Stoff aus dem die Zukunft ist

„Made in Germany“: Diese Auszeichnung steht auf dem internationalen Parkett noch immer für Qualität. Deutschland ist aber auch das Land der Dichter und Denker, zum Glück – denn in Zukunft wird es immer mehr auch um „Created in Germany“ gehen.

 

Smart Home, Smart Health, Virtual/Augmented Reality, Connectivity: Die Welt um uns scheint sich in rasender Geschwindigkeit zu wandeln – neue Technologien las­sen immer neue Möglichkeiten entstehen. Welche Rolle können Heimtextilien dabei spielen? Welche Funktionen jenseits von Ästhetik oder klassischen Aufgaben wie Akustik und Verschattung können sie  übernehmen? Oder brauchen wir manchmal einfach nur natürliche, haptisch angenehme Materialien und  weiche Formen, um uns in einer zunehmend technisierten und digitali­sierten Welt wohlzufühlen? Wir wollen deine Ideen hierzu erfahren.

Die Aufgabe

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie gestalten wir 2025 unsere Wohnräume, unsere Büros, Ladenlokale oder Hotels? Gibt es diese Räume in der Zukunft überhaupt noch? Wie viel stoffliches Er­leben hat in der Zukunft Platz? Das sind Fragen, mit denen sich unser Wettbewerb beschäftigen soll. Insgesamt zehn Interior-­Konzepte sowie fünf Textildesign-Projekte werden im Rahmen der Heimtextil-Messe 2019 in Frankfurt präsentiert. Sei dabei und beweise deine visionäre Kraft. Mitmachen können Studierende an Architektur-, Innenarchitektur- und Textildesign-Studiengängen in Deutschland.

Heimtex

Verband der ­deutschen
Heimtextilien-­Industrie e.V.

Sabrina Hüsken
Telefon +49 202 75 97-70
sabrina.huesken(at)heimtex(dot)de

Hans-Böckler-Straße 205
42109 Wuppertal
Deutschland
Telefon +49 202 75 97-0
Fax +49 202 75 97-97
www.heimtex.de