Mitmachen

Lernen von der Besten

Nach den Abgaben und Präsentationen der verschiedenen Projekten stand bzw. steht bei uns an der HAW Hamburg vom 1. -3. Februar der große, alljährliche Rundgang an: Das Department Design, also Mode-, Kostüm-, Textildesign und Bekleidungstechnik, stellen ihre Projekte der letzten zwei Semester aus. 

Das ist jedes Jahr spannend, inspirierend und natürlich Stress pur. Dieses Jahr gab es aber ein besonderes Highlight: die wohl berühmteste Mode- und Textiltrendforscherin Lidewij Edelkoort kam gestern an unsere Uni um einen Vortrag zu halten. 

Hauptsächlich hat sie den Masterstudiengang 'Textiles' der Parsons The New School of Design, den sie erst vor Kurzem in's Leben gerufen hat, beworben. Dabei ist sie aber auch stark auf die Entwicklung von Textilien in der Zukunft eingegangen. Also unser Thema hier!

Ihrer Meinung nach ist das 21. Jahrhundert das Jahrhundert der Textilien. Wie wir alle wahrscheinlich schon festgestellt haben, möchte man mittlerweile nicht mehr nur wissen, woher das Essen eigentlich kommt, sondern auch woher die Kleidung, die wir tragen, und die Textilien, mit denen wir uns umgeben, stammen. Wie werden diese Textilien produziert, wo ist der Rohstoff angebaut worden, wie wird der Rohstoff weiterverarbeitet? Fragen, die immer häufiger gestellt und die immer mehr in den Fokus gerückt werden. So wird Slow Craft, hart erlerntes Handwerk, natürliche Rohstoffe und ökologische Weiterverarbeitung immer wichtiger. Gewebe und auch das Handwerk der Weberei an sich gewinnen laut Edelkoort wieder mehr Bedeutung und immer mehr Leute wenden sich wieder zur Weberei hin. 

Eine sehr steile These von ihr war, dass das Marketing und Business des Designs bald von der Anthropologie und der Menschlichkeit ersetzt wird. Sprich das Produkt und vor allem der Mensch dahinter werden wieder mehr in den Vordergrund gestellt. 

Also alles sehr, sehr interessant und inspirieren. Ich kann es nur jedem an's Herz legen Lidewij Edelkoort mal zu googlen und paar Vorträge von ihr anzuhören. Es lohnt sich. 

 

 

leoniebu

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg