Mitmachen

Materialien im Vergleich

 

Heute zeige ich Euch weitere Ergebnisse meiner Druckexperimente. Ich habe meine Material- und Druckstudien fortgeführt.

 

Für die Siebdruckwerkstatt haben wir zum Probedrucken einige Siebe mit einfachen geometrischen Formen und Mustern wie Streifen, Quadrate, Dreiecke und Kreise belichtet, so können wir spontan mal ein paar Farben, unabhängig vom Entwurf, für den Druck testen. Für die heute gezeigten Drucke habe ich die Quadrate ausgewählt und wieder mit schwarzer Acrylfarbe gedruckt. Diesmal habe ich zwei Materialien im Vergleich getestet: den getufteten Frisé Velours aus der Kollektion „Merida“ (100% PA) von der Firma Vorwerk und eine flache, gewebte, graue Schlingenware aus der Kollektion „Gattea“ (100% PA), ebenfalls von der Firma Vorwerk.

Beim Drucken ergibt sich je nach Farbkonsistenz und ausgeübten Rakeldruck ein individuelles und manchmal auch unbeabsichtigtes Ergebnis. So sind hier Farbverläufe auf dem hochflorigen Material entstanden, da im Verlauf des Druckes nicht mehr so viel Farbe auf den Flor gebracht wurde.

Die gewebte Schlingenware war meine zweite Wahl aus der Vielfalt der tollen, vor allem hochflorigen, getufteten, gemütlich wirkenden Teppiche. Die gewebten Teppiche mit der geradlinigen Rillenstruktur wirkten auf mich zunächst kalt und unscheinbar. Sie sind nicht kuschelig und weich, aber sehr robust, und wie ich recherchiert habe, für den Objektbereich und eine extreme Nutzung  vorgesehen. Die leicht glänzende und klare Oberflächenstruktur hat mich dennoch gereizt und ich habe einige Drucke auf dem Material ausprobiert. Anders als bei den hochflorigen Teppichen spielt der Farbauftrag hier mehr mit der Rillenstruktur des Materials. Diese Erkenntnis werde ich für meine nächsten Versuche nutzen und bin gespannt wie sich weitere Drucke auf der Rillenstruktur entwickeln.

anko2018

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg