Mitmachen

Mustervielfalt

Im Laufe der Woche habe ich mich mit weiteren Musterkombinationen beschäftigt. Heute zeige ich Euch verschiedene Variationen von Mustern mit Halb- und Viertelkreisen auf grünen Fliesen.

In der Beschäftigung der Mustererstellung wurde mir klar, welch große Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten das Konzept der bedruckten Fliesen ermöglicht. Sowohl grafisch, strenge Muster als auch organisch, verspielte Muster sind durch das modulare Fliesensystem möglich.

 

Die Austauschbarkeit der Fliesen macht das Muster veränderbar, es kann sich wandelnden Verhältnissen und Bedürfnissen anpassen. Ein modulares Fliesenkonzept ermöglicht die Gestaltung individueller Bodenlösungen, die sehr gut in vorhandene Raumsituationen eingepasst werden können. Für Bodenlösungen im Objektbereich können verschiedene Möglichkeiten der Raumaufteilung durch Musterkonzepte kenntlich gemacht werden. Gerade in großen Räumen können sich die Muster des Fliesenkonzeptes großzügig entfalten. In kleineren Räumen hingegen lassen sich Akzente am Boden durch einzelne ornamentale Lösungen setzten.

Insgesamt macht es großen Spaß zu sehen welch vielfältige Mustervariationen sich auch in der Beschränkung auf zwei einfache Formen, wie den Viertel- und den Halbkreis, sowohl für kleine als auch für große Raumkonzepte, erarbeiten lassen.

Nächste Woche widme ich mich der Mustervielfalt mit quadratischen und rechteckigen Drucken auf gelben Fliesen. Und natürlich plane ich parallel dazu meine Collage. Die besondere Herausforderung sehe ich für mich darin, ein doch recht umfassendes Konzept auf einer relativ kleinen Fläche darzustellen. Also wieder einmal meldet sich das herausfordernde Thema der Reduktion. Aber auch hierfür formen sich zum Glück erste Ideen.

 

Es grüßt Euch herzlich bis zur nächsten Woche

Antonia

anko2018

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg