Mitmachen

Probe 1

Zuerst ist zu sagen, dass es in meinen Proben erstmal um das Material geht, sprich die Farbe wird erstmal vernachlässigt. Ich möchte mich erst auf das Zusammenspiel von dem gewählten Material und der Faltstruktur konzentrieren und hier die perfekte Harmonie finden. Die Farbe kann immer noch geändert werden, nachdem man eine gute Material-Struktur-Basis gefunden hat.

Außerdem wird in den nächsten Proben immer die gleiche Kette verwendet, nämlich eine Kette aus Baumwollkord; der Kord ist sehr robust, aber zugleich nicht sehr dick. Geplant war die Kette so offen zu stellen, dass der Schuss die Kette komplett verschwinden lässt. Dabei gibt die Kette dem Gewebe die nötige Stabilität ohne dabei das Gewebe optisch zu prägen.

In Probe 1 habe ich als Schuss Teppichwolle Nm 3/3 in grau und rostrot verwendet. Die Teppichwolle, wie der Name schon sagt, ist besonders gut für Bodenbeläge zu gebrauchen, da sie widerstandsfähig, dick und belastbar ist. Da der Schuss so dick ist, verschwindet die Kette nicht vollkommen, was ja eigentlich so nicht geplant war, aber, wie ich finde, trotzdem seinen Charme hat.

 

Was ich an dieser Probe gut finde:

  • sie ist sehr dick und kommt einem Teppich schon sehr nahe
  • die Rippen behalten ihre Form, auch wenn Druck darauf ausgeübt wird

Was ich an dieser Probe nicht so gut finde:

  • sie vermittelt nicht wirklich das Gefühl von Geborgenheit, auf das ich ja abziele
  • die Falten/Rippen sind mir persönlich noch zu niedrig und zu breit
  • sie ist kratzig
  • die Kette verschwindet nicht vollkommen 

 

Also ist diese Probe noch nicht das, was ich wirklich erreichen möchte.

Zu Probe 2 kommen wir nächste Woche. Vorfreude.

leoniebu

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg