Mitmachen

Sicherheit, Schutz und Geborgenheit

Wie im letzten Blogeintrag beschrieben baue ich auf dem Thema Schutz, Sicherheit und Geborgenheit auf. Alle drei sind Emotionen, die zu oft vernachlässigt werden. Denn gutes Design sollte nicht nur funktional, innovativ und ästhetisch sein, sondern sollte auch den Menschen emotional ansprechen und ein Gefühl hervorrufen. Denn die Emotion ist die höchste Intelligenz, die der Mensch besitzt. Sie führt uns und lässt uns auf unser Bauchgefühl vertrauen. Schon von Beginn unseres Lebens an geben Textilien dem Menschen das Gefühl von Geborgenheit, Schutz und Sicherheit.

 

Wie wandel ich nun diese Emotion in ein Textil um?

Welche Art von Textil vermittelt uns Geborgenheit?

 

Ich beschäftige mich schon länger mit Faltgeweben, eine Art von Gewebe, das durch Rippen bzw. Falten gekennzeichnet ist. Durch den zweichorigen Einzug von zwei verschiedenen Ketten können so verschiedene Falten gewebt werden.

Ein Faltgewebe vermittelt meines Erachtens sehr gut die Idee von Schutz, Sicherheit und Geborgenheit. Durch die lamellenartigen Falten entsteht eine Art Einhüllen in den Stoff, die Lamellen schließen sich quasi um etwas. Außerdem ist der Stoff sehr haptisch und ich verbinde mit Geborgenheit keine glatte Oberfläche, sondern eher eine plastisch, organische Struktur, die aber zugleich weich und nachgiebig ist.

 

Im Bild seht ihr schon ein Faltgewebe. Das ist die erste Gewebeprobe von mir. Diese vermittelt aber noch nicht wirklich das, was ich bezwecken will. Dazu aber mehr im nächsten Eintrag.

 

leoniebu

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg