Mitmachen

Streifen auf gerillter Oberflächenstruktur

 

Nachdem ich die Quadratdrucke auf unterschiedlichen Materialien getestet habe, habe ich mich nun dem Druck mit Streifen gewidmet. Die Streifen sind sehr fein und höchstens 0,4 mm breit. Als Untergrund habe ich die gerillte Schlingenware der Firma Vorwerk aus der Kollektion „Gattea“ gewählt. Schon bei den quadratischen Drucken hat der durch den Druck entstandene Farbauftrag auf der gerillten Ware mein Interesse geweckt.

Ich habe das Streifenmuster in verschiedenen Winkeln zu den Rillen des grauen Teppichs gedruckt und unterschiedlich spannende Ergebnisse erhalten. Die gerillte Oberflächenstruktur des Teppichs und die schmalen Steifen des Druckmusters ergeben verschieden interessante Wirkungen auf der Teppichoberfläche. Durch die Auflage des Streifenmusters in verschiedenen Winkeln erhalte ich Muster von kleinen Karos bis zu vibrierenden Streifenmustern, die mich an die Kunstrichtung „Op Art“ erinnern.

Die Wirkung von Streifen auf Rillen gefällt mir so gut, dass ich mit diesem Muster weitere Experimente durchführen werde, und nun auch eine erste Idee für ein Konzept habe. Ich stelle mir mit Streifen bedruckte quadratische Teppichfliesen vor, die durch das „Aneinanderpuzzeln“ ein neues Muster ergeben und dieses sich im Raum entfalten kann. Soweit meine erste Idee.....................Das werde ich im Geiste erst einmal hin und her bewegen und schauen welche Gedanken und Ideen sich hinzugesellen.

Nun packe ich für diese Woche aber erst einmal meinen Koffer und freue mich auf den Besuch der „Heimtextil“. Da ich nun eine konkretere Idee für mein Projekt habe, werde ich mich besonders auf den Bereich der Teppichfliesen fokussieren, hoffe aber auch in den Bereichen Materialien und Muster viele Anregungen zu erhalten.

 

Bis nächste Woche,

Antonia

anko2018

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg