Mitmachen

wandelbar auf der Heimtextil 2018

Mittwoch Morgen, 7 Uhr, Berlin Hauptbahnhof. Mit dem ICE beginnt für mich ein aufregender Tag zur Heimtextil-Messe nach Frankfurt. Alles klappt, der Zug kommt pünktlich an.

 

Auf dem Messegelände, versuche ich mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen und war beeindruckt von der Größe und dem Angebot der vielen Textilhersteller, die hier ausstellten.

Fast durch alle großen Hallen geschlendert, machte ich mich gegen 14 Uhr auf den Weg zu Halle 4.2.

Ich hatte das Glück einen spannenden Fachvortrag über das Wohnen in der Zukunft mitzubekommen.

Das passt, wie ihr euch denken könnt, genau ins Thema unseres Wettbewerbs. Dabei gefällt mir besonders der innovative Gedanke des "Minimal Living". Dabei geht es mit zunehmender Einwohnerzahl in den Großstädten um komfortables Wohnen auf geringster Fläche. Um dies zu erreichen muss das Raumkonzept flexibel und modular sein und trotz der Größe dem Nutzer Orte zum Leben und Entspannen bieten. Weitere Wohntrends sind der "Healthy Space" oder der "Makers Space". Mir gefällt weiterhin sehr der Gedanke des "Remade Space", also der nachhaltige Trend des Upcycling, alten Dingen einen neuen Gebrauch zu geben. 

 

Natürlich dürfen die Trendfarben für 2018 auch nicht fehlen. Passend zum Naturgedanken des "Healthy Space", werden verschiedene Abstufungen von Erdtöne modern. Dunklere Farben, wie petrol, weinrot und Gold mit Textilien, wie Samt, bestimmen die neuesten Trends der Luxusausstattung. Gleichermaßen, wie im letzten Jahr, bleiben die Pastelltöne ein Dauerrenner. Im Bild oben habe ich euch die Farben nochmal zusammengestellt.

Bei meinem Entwurf bin ich noch nicht ganz so weit, mich für bestimmte Farben zu entscheiden.

Zunächst steht die Stabilität meiner Prototypen im Vordergrund.

 

Der Besuch auf der Heimtextil-Messe war jedenfalls super und sehr inspirierend.

Es ergab sich sogar die Möglichkeit mit der Heimtex und einigen Firmen zu plaudern.

Zu den Ergebnissen der Gespräche aber später mehr...

wandelbar

Universität der Künste Berlin