Mitmachen

wandelbar - Verarbeitung und Schlusswort

Letztes Mal habe ich euch von meinem Material – technischem Wollfilz erzählt.

Jetzt wird es spannend: Wie wird aus einer Platte gepresster Wolle ein Möbel?


Meine Antwort darauf ist Faltung.

Während des Semesters habe ich mich intensiv mit Faltungen beschäftigt. Dies erschien mir die passende Lösung, um aus einer zweidimensionalen Fläche ein stabiles Objekt zu schaffen.

Dabei muss gesagt werden, dass es wirklich lange gedauert hat, bis ich die richtige Falttechnik und das damit verbundene Faltmuster entwickelt hatte. Dafür habe ich im Maßstab 1/10 jede Menge kleiner Modelle gebaut, um immer wieder die Stabilität zu überprüfen. Umso länger dauerte der Prozess diese Technik auch im Maßstab 1/1 anzuwenden zu können.

Letztendlich ist ein räumliches Faltmuster entstanden, dass es ermöglicht, mithilfe einer dazugehörigen (Sitz-)Fläche, ebenfalls aus technischem Wollfilz, mehrere Personen zu tragen.

Mein Experiment ist schließlich geglückt und ich kann der Wettbewerbsjury Teil 1 meiner entwickelten Produktserie aus gefalteten Filzmöbel präsentieren.


An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei den Auslobern des Wettbewerbs, meinen Unterstützern und natürlich euch Lesern bedanken und verabschieden.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis im Oktober und in jedem Fall auf den Besuch der Heimtextil 2019.

Bis dahin, euer Léon!

wandelbar

Universität der Künste Berlin